IKDMBA

Designgeschichte 1

Jens Hoeft

Dienstag 11:00-12:30
Start: 11.04.17 11:00

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Obligatorisch für das 1. Semester BA.


Beschreibung:

„Das nervöse Zeitalter" nennt Christoph Asendorf in „Ströme und Strahlen" (1989) die Zeit um 1900 und der Historiker Volker Ulrich betitelt seine Geschichte des deutschen Kaiserreiches mit „Die nervöse Großmacht" (1997). Joachim Radkau betont das „Doppelgesicht der Nervosität (als) kulturelles Konstrukt und als echte Leidenserfahrung". („Das Zeitalter der Nervosität", 1998) Mit dem Begriff „Neurasthenie" wurde einem ganzen Spektrum von Zivilisationsleiden, die im Kaiserreich grassierten, ein Name gegeben. Krankheiten, die im Gefolge der neuen Technik auftraten, Überforderungsgefühle, Versagensängste begünstigt durch die Beschleunigung der Moderne – aber auch allerlei Ängste, die von der damaligen Sexualmoral ausgelöst wurden. Außerdem scheint es in der wilhelminischen Gesel! lschaft ein quer durch alle Klassen reichendes Bedürfnis gegeben zu haben, sich am modernen Leben erkrankt zu fühlen. Den schmalen Grat der Gesundheit, auf dem sich in jener Ursprungszeit des modernen Tempos das Leben bewegte, zeigen etwas holprig Otto Erich
Hartlebens Verse: "Raste nie, doch haste nie, sonst haste die Neurasthenie." (zitiert nach Uwe Pralle im Deutschlandfunk 25.08.1998)

Taugt der Begriff der Nervosität, um das Unbehagen in der Kultur des Kaiserreiches zu charakterisieren, sind Ströme und Strahlen, die neuen technischen Errungenschaften wie Elektrizität und Telephon oder gar die geschwungenen Formen des Jugendstils Verursacher oder Produkte eben dieser Nervosität und sind die Forderungen von Hermann Muthesius nach Gediegenheit und von Peter Behrens nach Ordnung die zwangsläufigen Reflexe? In diesem Seminar wollen wir versuchen, uns der Entwicklung des Designs als „Archäologen des Gefühls" zu nähern, ohne dabei die harten Fakten einer orthodoxen Designgeschichte zu vernachlässigen. Kein Grund zur Nervosität.

 


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=2238




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS